Ostern auf Rügen

Wieder einmal zeigt sich die ungebrochene Reiselust der Deutschen im eigenen Land. Nach einer Tourismusumfrage der tourismusanalyse.de von 4000 Personen ab 14 Jahren zeichnet sich für dieses Jahr 2015 wieder der Trend für einen Urlaub im eigenen Land ab. 2014 wurde der Urlaub in Bayern von der Ostsee überholt. Nun beginnt auch wieder die Saison auf der sonnenreichen Insel Rügen.

Ostereiersuche auf Rügen

Auf Rügen ist um die Osterzeit schon jede Menge los. So findet in Binz schon zum 3. Mal die Osterfeuermeile statt. Am 4. April gegen 19 Uhr heißt es wieder Feuer frei am Strand von Binz. Insgesamt 20 Feuer werden im Abstand von 125 Metern lodern. Die Gastronomen werden die Gäste bewirten und Musik unterstützt die beeindruckende Wirkung. Hoffentlich fällt das Ereignis nicht ins Wasser.


Osterhase Rügen
Osterhase auf Rügen

Weiter geht es dann am Ostersonntag, dem 5. April, dann darf an vielen Stellen auf Rügen nach den beliebten bunten Eiern gesucht werden. Die Tierparks in Sassnitz und Stralsund verstecken wie jedes Jahr kleine Körbchen, die dann gesucht werden dürfen. Aber auch auf dem Rügenhof in Putgarten findet eine Ostereiersuche statt. Oder im Ostseebad Sellin in der Kurverwaltung. Dort beginnt um 10 Uhr im Kursaal in das große Osterbasteln, siehe Sellin Aktuell. Ob Osterkörbchen, Eierbecher oder Glitzer-Ostereier, hier ist für jeden etwas dabei, anschließend kommt der Osterhase und begibt sich mit allen Kindern auf Ostereiersuche.

Suche per GPS

Eine ganz andere Art der Ostereiersuche bietet das Naturerbezentrum Baumwipfelpfad am Ostersonntag in Prora an: Von 10 bis 16 Uhr gibt es eine Outdoor GPS- Ostereiersuche, also eine Hightech Wanderung über Stock und Stein.
Auch in Göhren wird an die Kleinen gedacht. Am Ostersonntag gegen 16.30 Uhr kommt der Osterhase, hier findet das Ostereiersuchen auf dem Museumshof statt. Anschließend gehen alle gemeinsam zum Osterfeuer an den Nordstrand, nahe dem Kurpavillon. Alles mit musikalischer Umrahmung und Kinderanimation.
Wer sich allgemein über Ostern (Herkunft und Bräuche) informieren möchte, der schaut auf www.ferien-und-feiertage.de/ostern_56.html
Also ein volles Programm mit vielen schönen Osterveranstaltungen auf Rügen. Wir hoffen auf gutes Wetter.