Herbst Wandertipp zum Jagdschloss Granitz

Jetzt hat uns der Herbst fest im Griff. Die Nächte werden länger, der Hochnebel dominiert, das Laub färbt sich bunt. Doch gerade jetzt im Herbst ist das Wandern durch die Wälder Rügens ein Traum. Die facettenreiche Landschaft und die bunten Wälder, die vielen Warmtöne in der Natur unterstreichen das offizielle Jahr der Romantik auf Rügen.

Diese Initiative wurde anlässlich des 240. Geburtstag des berühmten Malers Caspar David Friedrichs ins Leben gerufen. Doch nun zurück zu unserem romantischen Herbstausflug zum Jagdschloss Granitz.

Es gibt einige Möglichkeiten um zum Jagdschloss zu gelangen. So kann man in den Sommermonaten z.B. den Jagdschloss-Express von Binz zum Jagdschloss nutzen, aber derzeit wäre die An- und Abfahrt mit dem Rasenden Roland am schönsten.

Ab dem Kleinbahnhof Sellin (Ost) geht die Strecke durch den herbstlichen Buchenwald der Granitz in Richtung Putbus. Am Bahnhof Jagdschloss Granitz nicht das Aussteigen vergessen. Nun geht es leicht bergauf über einen Kopfsteinpflasterweg durch den schönen Raschelwald. Der Aufstieg zum Schloss ist nur einen Kilometer lang, und kann problemlos in 15-20 Minuten erledigt werden.


Jagdschloss Granitz
Jagdschloss Granitz

Oben angekommen bietet sich ein traumhaftes Bild des rosafarbenen Schlosses. Entworfen wurde das schöne Objekt übrigens von Karl Friedrich Schinkel, der auch den eckigen Turm (den Schinkelturm) am Kap Arkona entworfen hatte. Gebaut wurde das Jagdschloss für den Fürsten Malte zu Putbus vom Berliner Architekten Johann Gottfried Steinmeyer von 1837 bis 1846, ab das nur am Rande.

Im Schloss befinden sich interessante Ausstellungen vergangener Zeiten. Ein Aufstieg über eine gusseiserne Wendeltreppe lohnt sich, aber man sollte schwindelfrei sein. Oben auf dem Turm hat man einen herrlichen Rundumblick über Rügen und die Ostsee, und das in 144m Höhe. Wem nach dem Abstieg der Magen knurrt, der sollte im urigen Restaurant „Zur alten Brennerei“ im Jagdschloss halt machen.

Das Jagdschloss hat in den Herbst- und Wintermonaten täglich 10-16 Uhr geöffnet und der Eintritt für Erwachsene kostet 6,00 €.

Kommentare sind geschlossen.