Ausflug nach Altefähr

Das kleine Örtchen Altefähr befindet sich nach Überquerung der Rügenbrücke auf der Westseite der Bundesstraße 96 ganz im Süden Rügens. Hier hat sich in der letzten Zeit eine Menge getan. Durch umfangreiche Baumaßnahmen wurde der Uferbereich neben dem Hafen komplett neu gestaltet.

Ausgangssituation

Früher gab es dort eine Rasenfläche, eine Sandfläche und einen kleinen Spielplatz. Der Uferbereich wurde durch eine Spundwand gestaltet, die mit ein paar Brettern verkleidet wurde. Doch im Laufe der Zeit lockerten sich die Bretter und es war schon sehr gefährlich dort. Über verrostete Badeleitern konnte man ins Wasser gelangen. Doch all diese Dinge gehören der Vergangenheit an.

Im letzten Winter wurde der Strand von Altefähr komplett neu gestaltet und sogar barrierefrei umgebaut, eine Fotostrecke findet man auf Facebook: https://www.facebook.com/StrandAltefaehr.

Die Bauarbeiten
Von Oktober bis April 2014 wurde der gesamte Uferbereich erneuert. Die alten maroden Spundwände wurden entfernt und durch neue ersetzt. Der Uferbereich wurde durch eine Steinpackung gestaltet und mit einem Holzsteg verkleidet. Im Bereich des Strandes befinden sich nun kostenlose drehbare Sonnenliegen. Der Spielplatz wurde ebenfalls vor einiger Zeit erneuert und erweitert. Auch eine große öffentliche Toilette wurde aufgestellt. Insgesamt gibt es drei verschiedene barrierefreie Zugänge zum Wasser. Gerade in der warmen Jahreszeit kann man sich hier dann sehr gut erfrischen. Auch das bevorstehende Schwimmereignis, das 50. Sundschwimmen 2014 beginnt wieder in Altefähr.


Barrierefreier Strand in Altefähr
Barrierefreier Strand in Altefähr

Hier in Altefähr kann man nicht nur am Strand verweilen, sondern auch beispielswiese den Waldseilpark nutzen. (Wir haben darüber berichtet). Auch diverse Restaurants und Eiscafés bieten ihre leckeren Speisen und Getränke an. Dabei hat man immer einen sehr schönen Blick auf die Silhouette der Hansestadt Stralsund, die Rügenbrücke und den Strelasund. Neben dem Strand befindet sich der Hafen mit richtig schönem Hafenflair. Hier legt auch die Personenfähre aus Stralsund an. Es gibt aber auch kostenlose Parkplätze in der Nähe des Campingplatzes. So kann man hier ganz unbeschwert einen herrlichen Familienausflug am barrierefreien Strand von Altefähr im Süden Rügens genießen.